Startseite

Dresdener Domorganist Sebastian Freitag gestaltet die Orgelmesse

Sonntag, 27.08.2023, 18.30 Uhr, in der Liebfrauenkirche

Domorganist Sebastian Freitag Dresden(c)Foto: Anna-Lena KuhlmannDer Dresdner Domorganist Sebastian Freitag ist am Sonntag, den 27. August um 18.30 Uhr zu Gast an der Goll-Orgel in der Liebfrauenkirche in Hamm.

Im Rahmen einer „Orgelmesse“ hat er englische, kanadische, französische und deutsche Orgelliteratur auf dem Programm, die einen festlichen und klangvollen Rahmen garantieren. Besonders gespannt sein darf man dabei sicher auf den allseits bekannten Marsch aus „Pomp and Circumstance“ von Edgar Elgar, der in einer Orgelbearbeitung zum Abschluss der Orgelmesse erklingen wird.

Domorganist Freitag, der an der Dresdener Hofkirche und damit an der berühmten und größten Silbermann-Orgel amtiert, kennt und schätzt die Goll-Orgel in der Liebfrauenkirche sehr und hat hier bereits auch einige Aufnahmen produziert. Er war einige Jahre als Dekanatskirchenmusiker und als Interims-Domorganist in Paderborn tätig und konnte bereits als junger Interpret durch seine musikalischen Fähigkeiten auf sich aufmerksam machen. So spielte er in Konzertzyklen bereits das Gesamtwerk von Bach, Franck und Buxtehude.

Neben Kompositionen von Elgar, Dubois, Bedard, Ständer und MacMillan werden wie immer auch Improvisationen und die liturgischen Messgesänge erklingen. Der Eintritt ist wie immer frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten.

Liebfrauenkirche Hamm
Sonntag, 27. August 2023, 18.30 Uhr

Programm der Orgelmesse

Introitus
Ernest MacMillan (1893-1973): Cortège Académique

Graduale
Hatto Ständer (1929-2000): Partita „Eine große Stadt ersteht“

Offertorium
Théodore Dubois (1837-1924): Offertoire

Communio
Denis Bédard (*1950): Andantino

Postludium
Edward Elgar (1857-1937): Pomp and Circumstance March Nr. 1

An der Goll-Orgel:
Domorganist Sebastian Freitag (Dresden)