Startseite

„Gottes starke Töchter“: Orgelkonzert mit Dekanatskirchenmusiker Johannes Krutmann

am Sonntag, 2. Juli 2023, 17 Uhr, in der Liebfrauenkirche auf der Goll-Orgel

Dekanatskirchenmusiker Johannes Krutmann(c) Ronald PfaffUnter der Überschrift „Gottes starke Töchter“ findet am Sonntag, den 2. Juli um 17.00 Uhr ein Orgelkonzert in der Liebfrauenkirche in Hamm statt.

Auf dem Programm stehen Werke, in denen biblische Frauengestalten musikalisch dargestellt werden. Johannes Krutmann als Interpret an der Goll-Orgel möchte in verschiedenen musikalischen Charakterbildern vom 16. bis zum 21. Jahrhundert interessante, sehr vielfältige und kontrastreiche Facetten von Orgelmusik und einen anderen Blick auf die Programmgestaltung von Orgelkonzerten vorstellen.

Zusätzlich wird mit diesem Konzert ein Ausschnitt des Programms einer neuen CD an der Goll-Orgel vorgestellt, die in diesem Sommer produziert wird. Dabei reicht die Palette der Kompositionen von Andrea Gabrieli über Jaromir Weinberger - der in den 1920er Jahren eher als Opern- und Operettenkomponist bekannt wurde - bis hin zu Werken junger Komponisten der Gegenwart. Allen Werken gemeinsam ist ein ganz eigener, persönlicher Stil und eine individuelle Sichtweise auf das jeweilige Sujet. Neben Maria und Maria Magdalena werden Charakterbilder über die im Alten Testament erwähnten Frauen Miriam, Rachel, Ruth, Deborah, Esther und Susanna musikalisch dargestellt.

Auch die Klangpalette der verwendeten Instrumente ist entsprechend abwechslungsreich und vielfältig, denn neben der Goll-Orgel werden auch die Chororgel der Liebfrauenkirche und ein so genanntes Portativ, ein Nachbau einer kleinen, tragbaren mittelalterlichen Orgel, zu hören sein. Das Programm mit Werken von Carson Cooman, Antoni Martorell (einem Franzikanerpater aus Mallorca), Thorsten Maus, Naji Hakim, Emanuel Schmidt u. a. verspricht auch Orgelkennern einige interessante Entdeckungen und neue Sicht- und Hörweisen.

Der Eintritt ist frei.