Startseite

Hammer Komponist Christoph Althoff musiziert mit seiner Frau Lidiia In der Heimatkirche

Orgelmesse am Sonntag, 26.02.2023. 18.30 Uhr, in der Liebfrauenkirche

(C)Lidiia u. Christoph Althoff Zu Gast in Liebfrauen: Der Hammer Komponist
Christoph Althoff gemeinsam mit der russischen Sängerin Lidiia Althoff
 
Der aus dem Hammer Süden stammende Komponist Christoph Althoff kehrt für eine Orgelmesse am Sonntag, den 26. Februar um 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche in Hamm in seine Heimatgemeinde zurück.

Vor seinem Musikstudium hatte er dort bereits Orgelunterricht bei Dekanatskirchenmusiker Johannes Krutmann. Er studierte zunächst an der Folkwang-Hochschule in Essen Klavier bei Boris Bloch und Musiktheorie bei dem Messiaen-Schüler Mauricio Rosenmann, später noch Komposition bei Manfred Trojahn an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Seitdem arbeitete er als Theatermusiker, Kirchenmusiker, Musiklehrer und Chorleiter, spielte in verschiedenen Bands, gab Konzerte als Solist, Begleiter und als Chorleiter. Er komponierte zahlreiche Werke für Klavier, Kammermusik, Chor, Orchester und Theater. Drei seiner Werke wurden zuletzt im Oktober in der Liebfrauenkirche im Rahmen der Vorstellung des von Krutmann herausgegebenen neuen Orgelbuches „Nova ex antiquis“ uraufgeführt (WA berichtete).

Die Mezzosopranistin Lidiia Althoff war viele Jahre Solistin an der Oper im Moskauer Konservatorium und lebt seit drei Jahren in Oberösterreich. Ihr Schwerpunkt liegt neben der russischen Musik in der französischen Oper. So singt sie in der Orgelmesse neben Stücken von Mascagni, Babadjanjan und Christoph Althoff auch zwei Sätze aus der „Missa in simplicitate“ des französischen Komponisten Jean Langlais. Das Ehepaar lebt gemeinsam in der Nähe der tschechischen Grenze in Schenkenfelden und freut sich auf die Orgelmesse in der Liebfrauenkirche.

Der Eintritt ist wie immer frei, um eine Spende für die Kirchenmusik wird gebeten.