Startseite

Musik für Orgel und Flöte zum Patronatsfest der historischen St.-Regina-Kirche in Hamm-Rhynern

Kira und Ulrich Prenger, Arnsberg-Wennigloh, am Sonntag, 13.09,202, 17 Uhr

Musik als Ausdruck der Freude
Patroziniumskonzert mit Werken für Flöte und Orgel
Rhynern – Das traditionelle Konzert zum Patronatsfest der Hl. Regina am Sonntag, den 13. September um 17:00 Uhr in der St. Regine-Kirche in Rhynern stellt in diesem Jahr Werke ins Zentrum, die in besonderer Weise den Gedanken der Freude aufgreifen. Die Ausführenden sind Kira und Ulrich Prenger aus Arnsberg.
In der gegenwärtigen Zeit mit vielen Veränderungen, mitunter auch Einschränkungen und nicht selten existenziellen Sorgen soll die Musik zumindest für einen Moment eine Oase sein. Freude kann in der Musik auf vielfältige Art und Weise erfahrbar werden. Sei es durch tänzerisch-beschwingte Musik, wie sie beispielsweise in den Tanzsätzen für Flöte und Orgel von Johannes Lublin und Michael Praetorius spürbar ist, durch Werke voller Spielfreude, wie der Toccata in G von Heinrich Scheidemann mit ihren vielen Läufen, Klangkontrasten und Echo-Wirkungen, im dynamischen Gestus von Johann Sebastian Bachs Concerto in G-Dur oder dem verspielt-virtuosen Dialog von zwei Flöten in der Bergamasca von Marco Uccelini. Daneben lassen weitere Variationswerke von Jan Pieterszoon Sweelinck die klangliche Vielfalt der historischen Orgel von ca. 1722 erfahrbar werden.
Auch der diesjährige Jubilar Ludwig van Beethoven findet anlässlich seines 250. Geburtstages besondere Berücksichtigung im Programm. Neben einem Marsch und einem Stück für Flötenuhr erklingen auch Orgelbearbeitung von Werken, die ursprünglich nicht für die Orgel komponiert wurden. In diesem Kontext ist es naheliegend, dass die berühmte „Ode an die Freude“ nicht fehlen darf, schließlich ist dieses Werk im Frühjahr in gewisser Weise zur ermutigenden Hymne in einer schweren Zeit avanciert.
All dies verspricht – wie schon in den vergangenen Jahren – ein abwechslungsreiches Konzert in der wunderbaren Akustik der romanischen St. Regina Kirche. Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende für die Kirchenmusik sowie die anstehende Orgelrestaurierung wird am Ausgang gebeten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Hygiene- und Abstandsbestimmungen nur ein reduziertes Platzangebot vorhanden ist.