Startseite

Neuer Lektüre-Kurs über die Beschlüsse des Zweiten Vatikanischen Konzils

Fortführung des Lektürekursus am Donnerstag, 13.02.2020, 19 Uhr in im Pfarrheim St. Elisabeth in Berge

 

„Die Beschlüsse des II. Vatikanischen Konzils wurden vor 50 Jahren als große Wende innerhalb der kath. Kirche erfahren. In der Folgezeit wurde - teilweise noch bis heute - auf diese in Diskussionen verwiesen. Wenngleich die positive Konnotation des Konzils sehr zu begrüßen ist, so ist doch die tatsächliche Kenntnis der Texte nicht ungering steigerungsfähig. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden sollen in den kommenden Monaten vier der "kleineren" Texte des Konzils gelesen werden, die inhaltlich eng zu den "großen" Dokumenten des Konzils stehen. Diese sind die Dekrete Über das Apostolat der Laien (Apostolicum actuositatem), Über den Dienst und das Leben der Priester (Presbyterorum ordinis), Über die Religionsfreiheit (Dignitas humanae) sowie Über das Verhältnis der Kirche zu den nichtchristlichen Religionen (Nostra aetate).

 

Begonnen werden soll mit dem Dekret Über das Apostolat der Laien (Apostolicum actuositatem) am 13.2. um 19 Uhr im Pfarrheim Berge. Der Kreis trifft sich immer am zweiten Donnerstag im Monat und wird geleitet von Pastor Björn Fischer. Für Rückfragen und Anmeldungen bitte an ihn wenden: Tel. 0 23 81 - 490 66 44 oder Mail fischer@katholisch-hamm.de"