Startseite

Pfarrer Lothar Brieskorn plötzlich gestorben

Unerwartet hat sein Herz am Donnerstagmorgen aufgehört zu schlagen

Pfarrer i. R. Lothar BrieskornWA 2014 Den Nachruf der Pfarrei St.Franiskus von Assisi finden sie hier.

Nicht nur seine ehemaligen Gemeindemitglieder in der Pfarrei Peter und Paul in Hamm-Herringen trauern um Pfarrer i. R. Lothar Brieskorn, sondern auch die Menschen im Hammer Süden sind darüber betroffen, dass ihr Priester-Pensionär nun nicht mehr in den Kirchen und Kapellen von St. Franziskus die Heiligen Messen mit ihnen feiern kann.

Im Alter von 73 Jahren wurde er von Gott heimgerufen. Einige Wochen hatte er über gesundheitliche Probleme geklagt, sich aber Anfang der Woche zuversichtlich zurückgemeldet.

Pfarrer Brieskorn wohnte seit 2014 - seit seiner Pensionierung - im Gemeindeteil Westtünnen. In der gesamten Pfarrei war er als Aushilfspriester (Subsidiar) in Sachen Seelsorge unterwegs. Mindestens eine Sonntagsmesse und ein bis zwei Werktagsmessen hat er zelebriert, aber auch bei Hochzeiten, Trauungen und Beerdigungen half er mit. Vorträge bei Verbänden und Gruppe nahm er gern an - selbstverständlich gehörten gesellige Kaffeetrinken dazu.

Die Gemeindemitglieder werden sich noch lange an seine zugewandte, frohe, humorvolle, aber zugleich einfühlsame Art, seinen Priesterdienst auch im Alter zu tun, erinnern.

Die Beerdigungsmesse in der Heilig-Kreuz-Kirche in Herringen wird voraussichtlich am Freitag, 20. Oktober 2017, um 15 Uhr sein.