Startseite

AUS DER TIEFE - Orgelmesse am 5. Fastensonntag mit Gerrit Miehle (Bass) und Johannes Krutmann (Orgel)

Sonntag 26.03.2023, 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche - Musik von Monteverdi, Grandi, Sances und Schütz

Unter der Überschrift „Aus der Tiefe“ stehen geistliche Solomotetten des italienischen Frühbarocks auf dem Programm der Orgelmesse am 26. März um 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche in Hamm. Gerrit Miehlke (Bass) und Johannes Krutmann (Orgel) musizieren dann Werke von Claudio Monteverdi, Alessandro Grandi, Giovanni Felice Sances und Heinrich Schütz.

Der Titel „Aus der Tiefe“ ist dabei wörtlich zu nehmen, denn die Werke setzen eine Bassstimme mit riesigem Umfang voraus: Vom tiefen C bis in baritonale Höhen wird das gesamte Spektrum der tiefen Singstimme von den jeweiligen Komponisten genutzt. Diese fast kuriosen Solowerke müssen seinerzeit auf die Kehle eines außerordentlichen Sängers (dessen Namen leider nicht überliefert ist) zugeschnitten worden sein, denn die Vita dieser Meister fokussiert sich in der ersten Hälfte des 17. Jahrhundert auf Venedig. Claudio Monteverdi wirkte seinerzeit als Kapellmeister am Markusdom, Alessandro Grandi als Vizekapellmeister, auch der aus Rom stammende Giovanni Felice Sances hielt sich ebenso wie Heinrich Schütz mehrfach in Venedig auf. Möglicherweise stehen diese außergewöhnlichen Motetten in Zusammenhang mit den Dankfeiern nach einer Pestepidemie in der Dogenstadt.

Die einzelnen Werke können allein durch den spektakulären Tonumfang und die virtuose sängerische Gestaltung als außergewöhnliche Preziosen des Repertoires gelten, die nur sehr selten zu hören sind und eine Herausforderung für jeden Sänger darstellen. Gleichzeitig sind sie in sich geschlossene Kompositionen des so genannten monodischen Stils (d. h. eine Singstimme mit Begleitung des Basso continuo), der auch von Schlichtheit und Kontemplation geprägt ist und somit gut in die Liturgie der Fastenzeit passt.

Wie immer in den Orgelmessen ist der Eintritt frei, um eine Spende zur Finanzierung der Kirchenmusik wird am Ausgang gebeten.

(c)Gerrit MiehlkeGerrit Miehlke wurde 1958 in Dortmund geboren. Im Hauptberuf war er Lehrer für Mathematik und Musik am Goethe-Gymnasium in Dortmund. Sein zweites Wirkungsfeld ist die recht umfangreiche Konzerttätigkeit als gefragter Bassist.

In Dortmund bei Barbara Wendt, später bei Gertrud Dietrich-Maaß und schließlich in Köln bei Prof. Dietger Jacob erhielt er seine Gesangsausbildung. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Textverständlichkeit und einer dem Text gemäßen musikalischen Gestaltung.

Konzertreisen führten ihn u. a. nach Frankreich, Polen und Italien. Er wirkte als Solist bei CD-Produktionen des Kammerchors der Uni Dortmund sowie des Christlichen Sängerbundes mit. In seinem Repertoire sind alle bekannten Oratorien-, Kantaten- und Mess-Kompositionen vertreten.