Startseite

Papst nimmt Rücktrittsgesuch von Erzbischof Becker an - Domkapitel wählt als Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck

Für den ebenfals ausscheidenden Generalvikar Alfons Hardt wird als ständiger Vertreter und Verwaltungsleiter Monsignore Thomas Dornseifer ernnant.

Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch von Erzbischof Hans Josef Becker am Samstag, 01.10.2022 angenommen, dass er am Beginn seines letzten Dienstjahres an den Papst gerichtet hatte. Seitdem ist er von seinen Aufgaben als Erzbischof und Leiter der Erzdiözese Paderborn entpflichtet. Wir wünschen Erzbischof Becker, dass seine Gesundheit möglichst gut wiederhergestellt wird, so dass er seine Ruhestandszeit genießen darf.

Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck(c) ErzbistumStatuten gemäß hat der dienstälteste Weihbischof Matthias König vorübergehend die Diözese geleitet. Am 05.10.2022 haben die zehn residierenden Domkapitulare Domkapitular Monsiginore Dr. Michael Bredeck zum Diözesanadministrator gewählt. Er leitet bis zur Wahl des neuen Erzbischofs und seiner Ernennung die Diözese mit allen Rechten und Pflichten eine Erzbischofs (außer fundamentalen Entscheidungen wie z. B. Pfarrer-Ernennungen).

Mit der Entpflichtung von Erzbischof Becker wurde automatisch auch Generalvikar Alfons Hardt von der Leitung der Diözesanverwaltung entpflichtet. Diözesanadministrator Bredeck hat deshalb Domkapitular Thomas Dornseifer zu seinem ständigen Vertreter und Verwaltungsleiter ernannt. Er ist zugleich der Leiter für das pastorale Personal.

Monsignore Dr. Bredeck, geboren 1970, wurde 1996 zum Priester geweiht. Nach Vikarstellen in Dortmund und Schwerte ist er seit 2005 in unterschiedlichen Aufgaben in der Diözesanleitung tätig. In seiner Regie wurde der aufwändige Entwicklungsprozess des Zukunftsbildes des Erzbistums gegangen. Mittlerweiler leitet er im Generalvikariat den Bereich Pastorale Dienste.

Die zehn residierenden und vier nicht residierenden werden nun in Beratung mit 14 Laienvertreterinnen und -vertretern einen Dreier-Vorschlag zur Erzbischofswahl dem Papst vorlegen. Unser PGR-vorsitzender Friedrich Schürmann wurde als Laienvertreter mit ausgelost. Weitere Bischöfe und der Nuntius können weitere Vorschläge machen. Unter Würdigung der Liste und Vorschläge schickt der Papst eine Dreierliste nach Paderborn, aus der dann das Domkapitel den neuen Erzbischof wählt. Alle Vorgänge geschehen unter strikter Geheimhaltung, ebenso die Prüfung der Verfassungstreue des Gewählten. Anschließend ernennt der Papst dann offiziell den neugewählten Bischof.

Monsignore Bredeck ist den Rhynern eventuell noch bekannt, da er 1995/96 in St. Regina sein Diakonats-Praktikum gemacht hat. (Umfassende Information auf www.erzbistum-paderborn.de )