Startseite

Aufruf zum Friedensgebet und Geldspenden für die Menschen in der Ukraine

Gläubige der St. Franziskus-Pfarrei in großer Sorge / Hilfe durch die Malteser

Gebets- und Spendenaufruf für die Ukraine-Kriegsopfer ( v e r l ä n g e r t)
Die große Katastrophe des Krieges in der Ukraine durch den Überfall Russlands auf seinen Nachbarn Ukraine bewegt uns alle. Es ist nicht nachvollziehbar, wie skrupellos der Aggressor vorgeht. Sprachlosigkeit, aber auch Wut und Angst machen sich breit. Neben vielen Demonstrationen mit Beistandsbekundungen für die Ukrainer gibt es zahlreiche Spenden- und Gebetsinitiativen.

Unterstützung der Malteser in der Ukranine und den Nachbarländern
Vom 06.-31.03.2022 (verlängert bis zum Monatsende) bitten wir herzlich um Spenden für die Menschen in der Ukraine und auf der Flucht in den westlichen Nachbarländern. Die Malteser sind als internationale Hilfsorganisation seit langer Zeit in der Ukraine und den angrenzenden Ländern tätig. Ihre Hilfe kommt gesichert direkt bei den Menschen an, ob es Kinder sind, die alleine in die Züge Richtung Westen gesetzt werden, Menschen, die an den Grenzen in langen Schlangen ausharren müssen oder Betroffene in der Ukraine. Fast eine Million Menschen sind bereits auf der Flucht und es werden stetig mehr.

Bitte spenden Sie bei der großen Sonderkollekte am 12./13.03. und 19./20.03. in den sechs Kirchen der Pfarrei oder per Überweisung auf unser übliches
Spendenkonto DE21 4105 0095 0000 1504 33 („Stichwort Ukraine Hilfe“).
Bei Namens- und Adressangabe können auch Spendenquittungen ausgestellt werden. Wir reichen alle Spenden zu 100% an die Malteser weiter. Spenden können auch im Pfarrbüro abgegeben werden. (Weitere Information auf www.malteser-international.org)

Auch in unserer Pfarrei gibt es verschiedene Gelegenheiten zum persönlichen und gemeinsamen Friedensgebet:
Wie ganzjährig üblich ist tagsüber die Liebfrauenkirche und Kirche Zur Hl. Familie geöffnet für persönliches Gebet, Darüber hinaus sind gemeinschaftliche Friedensandachten sonntags um 18 Uhr vor der Abendmesse und freitags mittags um 12 Uhr („1/4 Stunde für den Frieden“ während der Marktzeit)
Die St.-Elisabethkirche in Berge ist dienstags 15-17 h u. freitags 16-18 h geöffnet.