Startseite

Orgelmesse am Vorabend von Allerheiligen am 31.10.2021 um 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche

Jürgen Wüstefeld, Kirchenmusiker aus Wiedenbrück, spielt an der Gollorgel

Jürgen Wüstefeld (c) privat

 

 

 

 

 

 



Programm
:
 
Sonntag, 31. Oktober 2021, 18.30 Uhr
Liebfrauenkirche Hamm
Orgelmesse
 
Introitus: 
Jean Langlais (1907 - 1991):
Acclamations op. 56 Nr. 5
(aus: "Suite medievale")
 
Graduale: 
Alexandre Guilmant (1837 - 1971):
Prière op. 17 Nr. 1
(aus "Pièces dans différent styles")
 
Gabenbereitung:
Alexandre Guilmant:
Mélodie op. 17 Nr. 3
(aus "Pièces dans différent styles")
 
Kommunion:
Improvisation im Stil einer Triosonate von J.S. Bach
 
Postludium:
Improvisation (Toccata)
 
An der Goll-Orgel:
Jürgen Wüstefeld (Wiedenbrück)

 

Orgelimprovisationen und Werke von Alexandre Guilmant und Jean Langlais erklingen in der Orgelmesse am Sonntag, den 31. Oktober um 18.30 Uhr in der Liebfrauenkirche in Hamm. Zu Gast an der Goll-Orgel ist dann Kantor Jürgen Wüstefeld. Als Organist ist der langjährige Wiedenbrücker Kirchenmusiker zum ersten Mal in Hamm, als Sänger wirkte er bereits wiederholt hier, u. a. als Evangelist bei einer Passion von Heinrich Schütz oder als Solist bei einer Messe von W. A. Mozart und bei der viel beachteten Aufführung der Johannespassion von Arvo Pärt (WA berichtete).

Wüstefeld wuchs in Minden auf und hatte als Mitglied des Domchores von Kindesbeinen an Kontakt zur Kirchenmusik. Er studierte an der Musikhochschule in Köln u. a. bei Rudolf Ewerhart, schloss sein Studium mit dem A-Examen ab, bevor er sich in privaten Studien dem Gesang widmete. Es schlossen sich oratorische Tätigkeiten als Tenorsolist an, seit 2003 ist er zudem Mitglied des Ensembles „Colvoc“ in Detmold. Bis zum Sommer 2021 war er als Kirchenmusiker in der St. Aegidius-Kirche in Wiedenbrück tätig, hier baute er über Jahrzehnte eine blühende Chorarbeit mit 10 Chorgruppen und fast 400 Sängerinnen und Sängern auf. Als Organist schätzt er vor allem die freie Improvisation in der Liturgie, zahlreiche Rundfunkt- und CD-Aufnahmen mit ihm als Organist, Sänger und Chorleiter zeugen von seinen vielseitigen Tätigkeiten.

Der Eintritt ist wie immer frei, die Sitzplätze sind ausgewiesen, das Tragen einer Mund-/Nasenbedeckung ist Teil des Hygienekonzeptes in der Liebfrauenkirche, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.